Ellen Bockstegers

Praxis für systemische Therapie

Ellen Bockstegers
Gustav-Ohm-Str. 68, 46236 Bottrop
Telefon 02041 777 95 58
info@therapie-bottrop.de
www.therapie-bottrop.de

Tätigkeitsbereiche

  • Heilpraktikerin
  • Präventologie
  • Sonstiges

Angebot / Behandlungsmethoden

In der systemischen Therapie wird der Mensch im Zusammenhang mit seinem sozialen Umfeld betrachtet. Er wird gewürdigt, wertgeschätzt und angenommen. Somit können die Wechselwirkungen von Familie, Arbeitsplatz oder anderer Gemeinschaften herausgestellt werden. Die Therapie wird speziell auf Ihre persönlichen Anliegen und Zielvorstellungen abgestimmt.

Ich begleite Sie in der Einzel-, Paar- oder Familientherapie.

Die Vertraulichkeit und Verschwiegenheitspflicht ist bei jeder Beratung bzw. Therapie eine unabdingbare Grundhaltung.

Gerne begleite ich Sie dabei, den Weg aus Ihrer Krise zu finden. In der systemischen Therapie wird der Mensch im Zusammenhang mit seinem sozialen Umfeld betrachtet. Er wird gewürdigt, wertgeschätzt und angenommen und die Wechselwirkungen von Familie, Arbeitsplatz oder anderer Gemeinschaften herausgestellt.

Verfahren

In zentraler Weise geht es in der Gesprächstherapie darum, vor allem die “Problemfelder“  im Kontext der Beziehungen und der Umgebung zu verstehen.

Die Symptome sind daher als Ausdruck von Kommunikation und Interaktion mit der Umwelt zu sehen und beinhalten neben den beschriebenen Anteilen auch Lösungsversuche für ganz bestimmte Ziele. In meiner Arbeit sind die Ressourcen der Klienten von grundlegender Bedeutung.

Berufsbezeichnung

  • Heilpraktiker

Zielgruppe

  • Erwachsene

Schwerpunkte

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie
  • Familientherapie

Kassenzulassung

  • Privatpraxis

Praxis-/Behandlungsphilosophie

Ich bin 1958 in Hagen (Westf.) geboren. Nachdem meine 3 Kinder größer wurden, erwachte mein Interesse am Lernen. Auf dem 2. Bildungsweg machte ich mein Abitur nach und begann mein Studium. 2002 erhielt ich mein Diplom in Sozialpädagogik in Düsseldorf und für das Anerkennungsjahr ging ich nach Bottrop.

Der Liebe wegen bin ich in Bottrop geblieben, wo ich seitdem an der Schule als Sozialpädagogin tätig bin. Im Jahr 2010 eröffnete ich meine eigene Praxis in unserem Haus.

Zu meinem Ausbildungshintergrund

Als ausgebildete Dipl. Sozialpädagogin verfüge ich über folgende Zusatzqualifikationen:

  • Systemische Therapeutin / Familientherapeutin (DGSF)
  • Heilpraktikerin (Psychotherapie)
  • NLP-Practitioner (IN)
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Körperorientierte Kunsttherapie
  • Traumatherapeutin (PITT)
  • Entspannungspädagogin (AT / PMR)
  • EMDR

Zu meiner praktischen Arbeit:

  • Langjährige Erfahrung als Sozialpädagogin und Therapeutin
  • Moderation von Gruppen
  • seit 2010 habe ich eine eigene Praxis
    (Einzel-, Paar- und Familientherapie, Coaching)

Ich leite Präventionskurse:

  • Befreit durch den Alltag – Stress mehr Leben!
  • Schlaf- und Entspannungspädagogin (AT / PM)

Die beiden Kurse sind von den gesetzlichen Krankenkassen als Präventionsangebot nach § 20 SGB V anerkannt.

Behandlungsphilosophie:

Eine der zentralen Feststellungen ist, dass auffälliges Verhalten keineswegs nur als Ausdruck innerseelischer Konflikte verstehbar ist, sondern als eine passende Reaktion im Zusammenhang mit den Umweltbedingungen, beispielsweise mit der Familienstruktur.

Der therapeutische Blick erweitert sich vom Einzelnen auf die Beziehung, die Zweierbeziehung, die Familie auf größere Bezugssysteme.

In der Familientherapie werden Probleme nicht als Eigenschaften einzelner Personen gesehen. Sie sind Ausdruck der aktuellen Kommunikations- und Beziehungsbedingungen in einem System. Symptome erscheinen auch nützlich, da sie auf Störungen der Entwicklungsmöglichkeiten hinweisen.

Ich sehe mich nicht als die Expertin, die die Diagnose stellt und die eine Lösung vorgibt. Ich führe vielmehr einen neugierigen und respektvollen Dialog mit dem Klienten, um ihn darin zu unterstützen, Blockaden in seiner Entwicklungsdynamik aufzulösen, damit er neue Perspektiven entwickeln kann.

Copyright© 2018 Therapeuten RUHR. All right reserved.